Termine: 0561 877463

Parodotitis ist heilbar - gemeinsam von Zahnarzt und Patient

Home2

Parodontitis

...ist eine Zahnfleischentzündung die unbehandelt zu tiefen Zahnfleischtaschen und Knochenrückgang führt. Die Zähne verlieren den festen Halt im Knochen und können spürbar locker werden. In den Zahnfleischtaschen können sich krank machende Bakterien weiter vermehren, und die Erkrankung schreitet weiter fort.

Die Reinigung der Taschen mittels ganz feiner Ultraschall Instrumente ermöglicht eine schonende und dennoch wirksame Therapie.

Zahnärztin Bettina Nonnweiler:                   Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie

Parodontitis Markerkeime
Wenn man zusätzlich zur Behandlung der Zahnfleischtaschendie Art der beim einzelnen Patienten vorherrschenden Bakterien bestimmt, kann man diese Bakterien gezielt mit Medikamenten bekämpfen und damit den dauerhaften Erfolg der Therapie sicherstellen.

Photodynamische Therapie
Zusätzlich zur Reinigung der Zahnfleischtaschen kann man lokal die Bakterien vermindern. Dazu wird ein spezieller Farbstoff in die Taschen gegeben und mit Licht Laser) aktiviert. Diese Behandlungsmethode ist in der Medizin schon seit vielen Jahrzehnten erprobt und geschätzt. In der Zahnmedizin hat sie sich erst in jüngster Zeit und häufig nur bei spezialisierten Behandlern etabliert.

Parodontitis und Periimplantitis
Leider können sich krank machende Parodontitis-Keime auch an Implantaten einnisten. Diese sog. Periimplantitis muss behandelt werden um die Implantate zu erhalten. Die Behandlung ähnelt der Parodontitis-Therapie, ist jedoch durch die raue Titanoberfläche der Implantate oft komplexer.